Social Networking – Sicher im Internet Netzwerken

socialnetworkFrüher waren Kontakte meist schwer erreichbar. Wo bis in die Nachkriegszeit der Brief das Mittel der Kontaktaufnahme war, wurde er schon bald vom Telefon verdrängt. Mit Aufkommen des Internets, des Handys, und besonders des internetfähigen Handys, hat sich diese Form des Kontakts bald verselbstständigt.

Die moderne Kommunikation

Wer heutzutage Kontakte aufbauen will, besonders berufliche, der bemüht fast immer das Internet. Die Vorteile liegen hier auf der Hand: Eine Unzahl an Menschen, Firmen, Behörden ist hier registriert, was die Anzahl möglicher Kontakt extrem hoch treibt. Zusätzlich dazu ist eine Kontaktaufnahme hier sehr einfach. Denn eine Nachricht zu schreiben ist einfacher, als einen Menschen direkt anzusprechen. Ein weiterer Vorteil, der für die Kontaktaufnahme im Internet spricht, ist die Möglichkeit, sich potentielle Partner, private wie berufliche, im Vorfeld anzuschauen. Diese Möglichkeit, Stärken, Schwächen, Eigenschaften, Fähigkeiten, etc., herauszufinden, bevor man Kontakt aufnimmt, macht Social Networking zu einem besonders vorteilhaften Bereich des Netzwerkaufbaus.
Soziale Netzwerke, wie www.bonofaag.com, bieten ihren Mitglieder hierbei die Möglichkeit, leicht ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Zudem wird hier der Aufbau des Netzwerkes noch einfacher gemacht, indem es viele Netzwerke mit speziellen Bereichen, oder auch besonderen Themen gibt. Hier ist es einfach, berufliche Kontakte zu anderen Personen zu knüpfen, die im Idealfall natürlich auch direkten Nutzen bieten.

Sicherheit beim Netzwerken

Doch es gibt beim Netzwerken viele Stolperfallen. Besonders die Erstellung eines eigenen Profiles ist zu beachten. Denn einerseits dürfen nicht zuviele Informationen preisgegeben werden, um die eigene Privatsphäre zu waren. Andererseits muss eine gewisse Menge an Informationen einegstellt werden, da das eigene Profil für potentielle Partner ansonsten uninteressant ist.
Gerade bei den persönlichen Daten, die die sozialen Netzwerke zum Funktionieren brauchen, ist Sicherheit allerdings das höchste Gebot. Daher sollte vor einer Anmeldung unbedingt auf die sichere Verwaltung der persönlichen Daten geachtet werden.

Bild: Gerd Altmann  / pixelio.de